Coding light

In diesem Block wurde über Datentypen und Kontrollstrukturen sowie über das Programmieren im Allgemeinen gesprochen. Dazu wurden zu Beginn die diversen Datentypen wie Integer, Double, Boolean und String vorgestellt, bevor näher auf Kontrollstrukturen wie Verzweigungen oder Schleifen eingegangen werden konnte. Im Anschluss daran wurde sich der Programmiersprache Python angenähert, welche seit den 1990er Jahren den offenen Markt der Programmiersprachen ziemlich auf den Kopf stellt. Nach der Installation von Python und Visual Studio Code (Programmierumgebung/Code-Editor) wurde auch bereits das erste Python Programm geschrieben, welches anschließend über die Konsole (CMD bzw. Terminal/Shell) aufgerufen wurde. Im Anschluss daran, wurden die bereits bekannten Kontrollstrukturen in Python umgesetzt, um ein besseres Gefühl für den vereinfachten Syntax dieser Sprache zu bekommen. Nachdem das Arbeiten mit Listen detaillierter besprochen wurde, konnte auch bereits das erste Mini-Projekt geschrieben werden, wofür ein Zahlenrätsel entwickelt werden musste, mit dem es möglich war zufallsgenerierte Zahlen zu erraten. Als Nächstes stand das Zufallsprinzip sowie das Fachkonzept des Sortierens im Vordergrund des Unterrichtsgeschehens. In diesem Zusammenhang wurde ein einfacher Zufallsgenerator programmiert, welcher eine beliebige Anzahl von Zeichen bzw. Integerwerte in eine Liste schreibt. Dabei galt es das Array anschließend mit der sort()-Methode zu sortieren, um das Verfahren dahinter innerhalb von Python zu simulieren. Um ein besseres Grundverständnis in Sachen Sortieralgorithmen zu bekommen, wurden zum Abschluss noch der stabile Insertion-Sort und der instabile Selection-Sort vorgestellt. Diese wurden zuerst anhand einer Animationsgrafik theoretisch besprochen, bevor sie nacheinander in Python umgesetzt wurden. Abschließend musste noch ein kollaboratives Projekt in Form einer Partnerarbeit konzipiert und durchgeführt werden. Dazu musste das beliebte Spiel Hangman inklusive einfacher Grafikdarstellung geplant und abschließend innerhalb von Python durch programmiert werden. Schlussendlich wurden alle Projekte präsentiert und die erstellten Spiele sowie die Quelldateien der Projekte vorgestellt.


Kompetenzen

  1. Ich kenne unterschiedliche Datentypen und weiß welche Zeichen innerhalb dieser gespeichert werden.
  2. Ich kann einige programmiertechnische Kontrollstrukturen nennen und weiß wie sie funktionieren.
  3. Ich verstehe den Aufbau und die Funktion einer Fallunterscheidung bzw. einer Schleife.
  4. Ich verstehe wie Operatoren innerhalb von Kontrollstrukturen eingesetzt werden.
  5. Ich verstehe wie computergesteuerte Anweisungen und Algorithmen mit definierten Variablen arbeiten.
  6. Ich kenne unterschiedliche Programmiersprachen und weiß wofür diese hauptsächlich angewendet werden.
  7. Ich kenne die Programmiersprache Python und kann diese auf meinem Computer lauffähig machen.
  8. Ich kann einfache Programme in Python entwickeln und diese in der Konsole ausgeben.
  9. Ich weiß wie man Kontrollstrukturen innerhalb von Python umsetzt und programmiert.
  10. Ich kann Variablen initialisieren und zwischen unterschiedlichen Datentypen konvertieren.
  11. Ich verstehe wie Listen funktionieren und kann diese erstellen, erweitern und auslesen.
  12. Ich kann ein einfaches Dialogprogramm konzipieren und dieses innerhalb von Python programmieren.
  13. Ich kenne unterschiedliche Sortieralgorithmen und kann diese in einer Programmiersprache darstellen.
  14. Ich kann kollaborativ an einem Projekt mitwirken, dieses durchplanen und Arbeiten fair verteilen.


Unterrichtsmaterialien