Dialogprogramme II (Zufall und Sortieren)

In dieser Einheit ging es erneut um das Thema Dialogprogramme. Allerdings stand dieses Mal eher das Zufallsprinzip sowie das Sortieren größerer Datenmengen im Vordergrund des Unterrichtsgeschehens. In diesem Zusammenhang wurde zu Beginn erneut ein Zufallsgenerator programmiert, welcher eine beliebige Anzahl von Zeichen bzw. Integerwerte in eine Liste schreibt. Diesmal musste allerdings das Array anschließend mit der sort()-Methode sortiert werden, um ein einfaches Sortieren innerhalb von Python zu simulieren. Um ein besseres Grundverständnis in Sachen Sortieralgorithmen zu bekommen, wurden im Anschluss noch der Selection-Sort und der Bubble-Sort vorgestellt, welche entweder stabile oder instabile Sortierverfahren in der Informatik darstellen. Diese wurden zuerst anhand einer Animationsgrafik theoretisch besprochen, bevor sie nacheinander in Python umgesetzt wurden. Schlussendlich musste noch zur Festigung ein weiteres kleines Übungsbeispiel in Form einer Partnerarbeit gelöst werden. Dazu musste das beliebte Spiel Hangman inklusive einfacher Grafikdarstellung konzipiert und abschließend innerhalb von Python durchprogrammiert werden.


Kompetenzen

  1. Ich kenne die Programmiersprache Python und kann diese auf meinem Computer lauffähig machen.
  2. Ich kann einfache Programme in Python entwickeln und diese in der Konsole ausgeben.
  3. Ich weiß wie man Kontrollstrukturen innerhalb von Python umsetzt und programmiert.
  4. Ich kann Variablen initialisieren und zwischen unterschiedlichen Datentypen konvertieren.
  5. Ich verstehe wie Listen funktionieren und kann diese erstellen, erweitern und auslesen.
  6. Ich weiß wie man zufallsgenerierte Zahlen in Python erstellt und in Variablen oder Listen speichert.
  7. Ich kenne unterschiedliche Sortieralgorithmen und kann diese in einer Programmiersprache darstellen.
  8. Ich kann ein einfaches Dialogprogramm konzipieren und dieses innerhalb von Python programmieren.


Unterrichtsmaterialien