Vertiefende Programmierung III (Fenster und GUIs)

Diesmal ging es um die Erstellung benutzerfreundlicher Anwendungsprogramme, welche laut der DIN ISO-9241-110 Norm innerhalb der Ergonomie geregelt sind. Um überhaupt ein UX-freundliches Programm (User-Experience) gestalten zu können, wurde zu Beginn der Stunde das Fenstermodelierungspaket TK-Interface (TKInter) vorgestellt, mit dem man in Python sehr einfach Fenster und GUIs erstellen kann. Nachdem die Verwendung von Events (Klick- bzw. Tasten-Events) und Bindings (Funktionen innerhalb der Events) in TKInter geklärt wurde, bekam der ehemalige Temperatur Umrechner aus der vorherigen Einheit ein neues Programmdesign sowie eine grafische Benutzeroberfläche. Dabei wurde ein Auswahlfeld zur Festlegung der Umrechenart, ein Button zur Berechnung sowie mehrere Labels erstellt, welche unter anderem auch das Rechenergebnis ausgeben. Schlussendlich musste der gleiche Vorgang beim ehemaligen Rechteck-Programm angewendet und eine ergonomisch gestaltete Benutzeroberfläche dafür entworfen und programmatisch umgesetzt werden.


Kompetenzen

  1. Ich weiß was Software-Ergonomie ist und kann benutzerfreundliche Programme gestalten.
  2. Ich kann einfache Programme in Python entwickeln und diese in der Konsole ausgeben.
  3. Ich weiß wie man Kontrollstrukturen innerhalb von Python umsetzt und programmiert.
  4. Ich kann Variablen initialisieren und zwischen unterschiedlichen Datentypen konvertieren.
  5. Ich verstehe wie man Funktionen definiert und kann diese in einem Programm aufrufen.
  6. Ich kenne das Zusatzpaket TKInter und kann damit einfache Fenster in Python modellieren.
  7. Ich weiß wie Events und Bindings innerhalb von TKInter zusammenwirken und funktionieren.


Unterrichtsmaterialien