Komponenten von Informatiksystemen

Dieses Mal wurden die einzelnen Komponenten von Informatiksystemen sowie die technischen Grundlagen davon definiert und beschrieben. In diesem Zusammenhang wurde über den Unterschied von Hard- und Software gesprochen sowie die dazugehörigen Peripheriegeräte festgemacht und das Aufgabengebiet einer Zentraleinheit näher erläutert. Dadurch, dass sich Vorgänge im Computer wie ein Rangierbahnhof verhalten, wurde ein direkter Vergleich dazu gezogen und anhand dessen erläutert, inwiefern Datensätze gelesen, geändert und gespeichert werden können. Im Anschluss daran wurden noch gewisse Faktoren aufgestellt, welche zu einer Erhöhung der allgemeinen Computergeschwindigkeit führen können. Dabei wurde über die Taktfrequenz, die Datenbreite, Speicherbausteine, Cache-Speicher und Zugriffszeiten gesprochen, bevor näher auf sogenannte Benchmarks eingegangen werden konnte. Am Schluss wurde noch anhand der bereits vorhandenen Hardwarekenntnisse ein Bauplan für einen Gaming-PC erstellt, welcher schlussendlich im PC Building Simulator umgesetzt werden musste. Dabei kam es vor allem auf die verwendeten Komponenten an und deren Nutzen für ein stabiles Informatiksystem.


Kompetenzen

  1. Ich weiß was Informatiksysteme sind und wie sich diese in Hard- und Software aufteilen.
  2. Ich weiß aus welchen Teilen ein Prozessor besteht und wie diese zusammenarbeiten.
  3. Ich kenne diverse Faktoren die zu einer höheren Computergeschwindigkeit führen und weiß was eine Benchmark ist.
  4. Ich weiß wie die Datenverarbeitung in einem Computer funktioniert und kenne den Vergleich mit dem Rangierbahnhof.
  5. Ich weiß wie man einen Computer vom leeren Gehäuse bis zum voll bestückten PC-Tower zusammenbaut.
  6. Ich kann innerhalb des PC Building Simulators einen PC eigenständig zusammenbauen und die Komponenten benennen.
  7. Ich verstehe weshalb alle verwendeten Komponenten zum Einsatz kommen und kann diese beschreiben.


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