Anwendungen III (Python Games)

Diese Unterrichtsstunde ging es erneut um die Entwicklung von Spielen, nur diesmal innerhalb der Programmiersprache Python. Dazu wurde am Anfang das Fachkonzept rund um Funktionen erklärt, welches im Laufe der Einheit mehrmals zur Anwendung kam. In diesem Sinne wurde ein kleiner Funktionstest programmiert, um den Aufruf von Funktionen und das sogenannte Ausgliedern von Programmteilen zu besprechen und den Sinn von Übergabeparametern und Rückgabewerten auf den Grund zu gehen. Im Anschluss daran wurde ein Mathematik-Spiel programmiert, mit dem man simple Grundrechenarten üben kann. Dazu wurden mehrere Funktionen implementiert, welche die einzelnen Rechenarten und Ausgaben steuern. Nachher wurde sich einem absoluten Spieleklassiker angenähert, nämlich dem Spiel Snake. Dazu wurde die Bibliothek pygame erforscht und ein erstes Grundgerüst für ein pygame-Spiel aufgesetzt. Nachdem die einzelnen Funktionen für das Spiel implementiert und die entsprechenden Eingabeevents und Abbruchbedingungen eingebaut wurden, konnte das Spiel im Detail getestet und etwaige Bugs ausgebessert werden.


Kompetenzen

  1. Ich kenne die Programmiersprache Python und kann diese auf meinem Computer lauffähig machen.
  2. Ich weiß wie man Kontrollstrukturen innerhalb von Python umsetzt und programmiert.
  3. Ich kann Variablen initialisieren und zwischen unterschiedlichen Datentypen konvertieren.
  4. Ich verstehe wie man Funktionen definiert und kann diese in einem Programm aufrufen.
  5. Ich weiß wie man Übergabeparameter und Rückgabewerte innerhalb von Funktionen nutzen kann.
  6. Ich kann mittels Paketmanager ein Paket nachinstallieren und Informationen aus dem Web anfordern.
  7. Ich weiß aus welchen Bestandteilen ein Computerspiel besteht und kann selbst eines erstellen.
  8. Ich kann eigene Charaktermodelle designen und diese funktionell gestalten und programmieren.
  9. Ich weiß was ein Eventhandler ist und kann diverse Programmanweisungen innerhalb solcher abarbeiten.


Unterrichtsmaterialien