Gamedesign und Development

Diese Unterrichtseinheit wurde über die Kunst bzw. das Design und die Produktion von Computerspielen gesprochen. Dazu wurde zu Beginn der Unterschied zwischen Gamedesign und Gamedevelopment herausgearbeitet, bevor näher auf die Vorraussetzungen beider Disziplinen eingegangen werden konnte. So wurde beispielsweise über Grafik- oder Physikengines gesprochen und geklärt, wie ein Charakter mit moderner Software wie beispielsweise Maya oder Blender kreiert werden kann. Anschließend wurde noch ein Blick darauf geworfen, welche Programmierkenntnisse und -sprachen erforderlich sind, um ein adäquates und grafisch ansprechendes Computerspiel programmieren zu können. Nachher wurde in Form einer Development-Team-Übung der Spielklassiker Snake innerhalb von Scratch nachgebaut. Dazu mussten zuerst alle Charaktermodelle und Welten selbst gestaltet werden, bevor diese anschließend im Spiel implementiert wurden. Schlussendlich wurde noch die komplette Spielmechanik mit den bereits bekannten Kontrollstrukturen und Eventhandler im Spiel verwirklicht, wobei diesmal vor allem die User-Experience (UX-Design) und das Zusammenspiel von Grafik und programmatischer Logik im Vordergrund standen.


Kompetenzen

  1. Ich kenne den Unterschied zwischen Gamedesign und -development und weiß was eine Engine ist.
  2. Ich weiß aus welchen Bestandteilen ein Computerspiel besteht und kann selbst eines erstellen.
  3. Ich kann eigene Charaktermodelle designen und diese funktionell gestalten und programmieren.
  4. Ich weiß was ein Eventhandler ist und kann diverse Programmanweisungen innerhalb solcher abarbeiten.
  5. Ich kann einige programmiertechnische Kontrollstrukturen nennen und weiß wie sie funktionieren.
  6. Ich verstehe wie computergesteuerte Anweisungen und Algorithmen mit definierten Variablen arbeiten.
  7. Ich kenne die visuelle Programmiersprache Scratch und verstehe das Prinzip dahinter.
  8. Ich kann in Scratch einfache Anweisungen und Abläufe umsetzen und Problemstellungen damit lösen.


Vertiefung

Unterrichtsmaterialien