Dialogprogramme I (I/O und Datenfelder)

Diese Stunde wurde sich einer komplett neuen Programmiersprache angenähert, um Anwendungsprogramme auch in ihrer Dialogform kennenzulernen. Die Rede ist hierbei selbstverständlich von Python, welche seit den 1990er Jahren den offenen Markt der Programmiersprachen ziemlich auf den Kopf stellt. So wurde zu Beginn der vermeintliche Krieg der Programmiersprachen von PHP, Python und Ruby on Rails thematisiert, bevor näher auf das Programmieren in Python und die dazu notwendigen Vorkehrungen eingegangen wurde. Nach der Installation von Python und Visual Studio Code (Programmierumgebung/Code-Editor) wurde auch bereits das erste Python Programm geschrieben, welches anschließend über die Konsole (CMD bzw. Terminal/Shell) aufgerufen wurde. Im Anschluss daran, wurden bereits bekannte Kontrollstrukturen wie Verzweigungen und Schleifen in Python umgesetzt, um ein besseres Gefühl für den vereinfachten Syntax dieser Sprache zu bekommen. Nachdem die Thematik rund um die Dateiverwaltung und dem Arbeiten mit Listen detaillierter bearbeitet wurde, konnte auch bereits das erste ernstzunehmende Dialogprogramm geschrieben werden. Dazu musste schlussendlich ein Zahlenrätsel entwickelt werden, mit dem es möglich war zufallsgenerierte Zahlen zu erraten.


Kompetenzen

  1. Ich kenne unterschiedliche Programmiersprachen und weiß wofür diese hauptsächlich angewendet werden.
  2. Ich kenne die Programmiersprache Python und kann diese auf meinem Computer lauffähig machen.
  3. Ich kann einfache Programme in Python entwickeln und diese in der Konsole ausgeben.
  4. Ich weiß wie man Kontrollstrukturen innerhalb von Python umsetzt und programmiert.
  5. Ich kann Variablen initialisieren und zwischen unterschiedlichen Datentypen konvertieren.
  6. Ich verstehe wie Listen funktionieren und kann diese erstellen, erweitern und auslesen.
  7. Ich kann ein einfaches Dialogprogramm konzipieren und dieses innerhalb von Python programmieren.


Vertiefung

Unterrichtsmaterialien